Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 04.06.2019
Rubrik: Kunst & Kultur

Manege frei für Altlandsberger Schüler

Projektzirkus zu Gast an Stadtschule

Einmal auf der Bühne stehen, wie ein großer Star.  Ein Traum, den wohl jeder von uns schon mal hatte. Ob als Zauberer, Sänger, Tänzer oder Akrobat. Der 1. Ostdeutsche Projektzirkus Andreas Sperlich macht das möglich. Zur Zeit ist die Zirkustruppe in Altlandsberg zu Gast und lässt die Schüler dort Zirkusluft schnuppern.

Wenn der Zirkus in die Stadt kommt, schlagen die Kinderherzen höher. Nach Altlandsberg ist ein ganz besonderer Zirkus gekommen. Ein Mitmachzirkus.

Denn die Kinder sind hier nicht nur zum Zugucken hergekommen. Sie sollen bald selbst auf der Bühne stehen.

Und solche atemberaubenden Nummern vorführen.

Zum Beispiel am Trapez. Trainer Michael Weisheit kommt aus einer berühmten Artistenfamilie und hat früher beim DDR-Staatszirkus gearbeitet. Er weiß, worum es geht.

Jetzt muss er, es schaffen, mit den Kindern, die ans Trapez wollen, innerhalb kürzester Zeit eine Nummer einzustudieren.

Der Projektzirkus ist zum dritten Mal in Altlandberg. Die Lehrer und Erzieher der Stadtschule haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Und den Schülern macht das ganze vor allen viel Spaß und so soll es ja auch sein.

Die erste Vorstellung findet bereits morgen am Mittwoch um 17 Uhr statt. Donnerstag und Freitag folgen dann weitere Aufführungen.

 

Bericht/Kamera/Schnitt: Christoph Mann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stürmischer Beifall für Ensembles

Strausberg (e.b./as). Vor 500 Zuschauern boten zahlreiche Musizierende im Campus Strausberg Bundeswehr zum... [zum Beitrag]

Aus Leben und Wirken Fontanes

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Heinrich Theodor Fontane, der als literarischer Spiegel... [zum Beitrag]

Mache Dich auf ...

Adventliche Musik mit dem „Carl-von-Ossietzky-Chor“ Berlin unter der Leitung von Berit Kramer in der alten... [zum Beitrag]

Lichtspektakel am Tower

Strausberg (sd). Die Idee sucht ihres gleichen in der Region: Bei Pyronalin wird nicht nur Pyrotechnik mit... [zum Beitrag]

Den richtigen Moment erwischt

Rüdersdorf (sd). Die erste Ausstellung des Jahres im Rüdersdorfer Rathaus widmet sich dem Sport in... [zum Beitrag]

Bunter Reigen zum Geburtstag

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Theodor Fontane 200 Jahre alt geworden, weshalb das ganze Jahr... [zum Beitrag]

Generationenweise helfen Kinder Kindern

Rüdersdorf (sd). Alljährlich um den Tag der Heiligen drei Könige herum, suchen vielerorts Sternsinger... [zum Beitrag]