Regionalwetter

Nachrichten

Datum: 06.05.2019
Rubrik: Kunst & Kultur

Wo die Kunst entsteht

Künstler luden zum Tag des offenen Ateliers ein

Zum Tag des offenen Ateliers haben vergangenes Wochenende wieder zahlreiche Künstler den Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit gewährt.

Allein im Barnim haben sich 62 Künstlerinnen und Künstler daran beteiligt. So auch der in Schönerlinde ansässige Keramikdesigner Frank Ludwig.

Die klare Formensprache seiner Keramik spiegelt sich auch in der neuen Kollektion wider, die Frank Ludwig am Tag des offenen Ateliers erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Mittlerweile hat sich der Künstler mit seinen Produkten am Markt etabliert. Aber auch für ihn war es wie so oft ein langer, steiniger Weg.

Nach seinen Anfängen mit Steingut hat Frank Ludwig dann das Porzellan für sich entdeckt, da er hiermit sein Design besser umsetzen konnte.

Sicherlich ist der Tag des offenen Ateliers auch eine gute Gelegenheit, seine Arbeiten zu verkaufen. Für Frank Ludwig gibt es aber andere Gründe, daran teilzunehmen.

Und die Besucher wurden nicht enttäuscht. So konnten sie Frank Ludwig beim Gießen von Porzellan zusehen und so eine Vorstellung davon bekommen, wie seine Arbeiten entstehen und wieviel Arbeit in jedem Stück steckt.

Der nächste Tag des offenen Ateliers findet am 1. Dezember statt, und Frank Ludwig ist dann natürlich auch wieder dabei.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Lichtspektakel am Tower

Strausberg (sd). Die Idee sucht ihres gleichen in der Region: Bei Pyronalin wird nicht nur Pyrotechnik mit... [zum Beitrag]

Bunter Reigen zum Geburtstag

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Theodor Fontane 200 Jahre alt geworden, weshalb das ganze Jahr... [zum Beitrag]

Aus Leben und Wirken Fontanes

Strausberg (sd). Am 30. Dezember 2019 wäre Heinrich Theodor Fontane, der als literarischer Spiegel... [zum Beitrag]

Mache Dich auf ...

Adventliche Musik mit dem „Carl-von-Ossietzky-Chor“ Berlin unter der Leitung von Berit Kramer in der alten... [zum Beitrag]

Stürmischer Beifall für Ensembles

Strausberg (e.b./as). Vor 500 Zuschauern boten zahlreiche Musizierende im Campus Strausberg Bundeswehr zum... [zum Beitrag]

Generationenweise helfen Kinder Kindern

Rüdersdorf (sd). Alljährlich um den Tag der Heiligen drei Könige herum, suchen vielerorts Sternsinger... [zum Beitrag]

Den richtigen Moment erwischt

Rüdersdorf (sd). Die erste Ausstellung des Jahres im Rüdersdorfer Rathaus widmet sich dem Sport in... [zum Beitrag]